Seminare    Übersicht

 

Die heutigen CAD Systeme sind kraftvolle geometrische Systeme, die sehr einfach bedient werden können. Das wird mit graphischen, interaktiven Funktionen erreicht, die sehr intuitiv sind.

Aber Interaktion und Intuition bedeuten auch ein gewisses Risiko Fehler zu machen! Interaktive Funktionen sind manuelle Funktionen. Ein grosser Teil des Arbeitsgebietes eines Konstrukteurs ist reine Routinearbeit.

Das ist das Thema des Seminars „Customization“.

  • Wie können CAD Systeme an Produkte und Prozesse angepasst werden?
  • Wie kann man Routinearbeit minimieren?
  • Wie kann man die Qualität eines CAD Modells sichern?
  • Wie können CAD Modelle wiederverwendet werden?
  • Welches sind die Erfahrungen von angepassten Systemen?

 

Das Thema des Seminars „Exchange of CAD data“ behandelt den Austausch von Daten zwischen CAD Systemen und anderen Systemen, welche ebenfalls mit CAD Daten arbeiten. Man hat sehr früh neutrale Formate für CAD Daten definiert und es wurde sehr viel Zeit und Geld investiert in Funktionen, welche diese Daten importieren und exportieren können.  Aber trotzdem entstehen Probleme beim Datenaustausch und oftmals besteht die Lösung darin, dass alle beteiligten Firmen eines Projektes dasselbe CAD System verwenden müssen. In diesem Seminar wird diskutiert:

  • Warum gibt es Probleme CAD Daten auszutauschen?
  • Wie kann man diese Probleme lösen?
  • Wie kann man die Qualität eines ausgetauschten Modells sichern?
  • Was für CAD Formate gibt es und welches soll man wählen?

 

Die Außenflächen eines Autos müssen schön und makellos sein. Ein Künstler (Stylist) hat diese Flächen als physische (Clay) Modelle definiert. Er erwartet, dass die lackierten Blechflächen des Autos identisch sind, und dass sich das Licht von Lampen oder die Sonneneinstrahlung schön darin reflektiert. 

 

Das ist das Thema des Seminars „Surface Definition“.

Wie kommt man von physischen Modellen zu CAD Flächen?

Was ist eigentlich „Class A Surfacing“?

Wie werden Flugzeugflächen definiert?

Was ist mathematisch eine schöne Fläche?

Kann der Flächendefinitionsprozess mehr automatisiert werden?

 

 

 

Seminarleiter

 

 

 

Der Seminarleiter, Gunnar Lidén, verfügt über rund 30 Jahre praktische Erfahrung mit CAD. Er hat in vielen Systemen Flächen definiert, er hat kundenspezifische Funktionen in Catia und anderen Systemen implementiert, fast alle Geometriefunktionen im CAD System Varkon entwickelt, Funktionen in Simulationssystemen entwickelt, und er hat die letzten sechs Jahre in der Schweiz mit einem System für Messinstrumente gearbeitet.

Mit verschiedenen Universitäten in Schweden und England bestand eine intensive Zusammenarbeit.

Als eine Kuriosität... Sein erster Kontakt mit der CAD Welt entstand 1975 als Einkäufer bei Saab Aircraft, als Saab sein erstes CAD System anschaffte.

 

Preis     Auf Anfrage

 

 

 

Themen

 

Die Seminare werden dem jeweiligen Teilnehmerkreis angepasst und berücksichtigen auch individuelle Vorkenntnisse und Wünsche. Die hier präsentierten Themen sind lediglich Vorschläge.

Die Seminarsprache ist vorzugsweise Englisch. Deutsch und Schwedisch sind weitere mögliche Seminarsprachen.

 

Zielgruppe

 

Zur Zielgruppe dieser Seminare gehören alle Kategorien von Leuten, welche in Kontakt mit CAD Systemen und CAD Daten kommen: Anwender, Prozesszuständige, Entwickler, etc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.